Hermès: WOW in Seide

Was eigentlich machen die Leute von Hermès anders als andere? Klar, sie verkaufen MODE, bekannt ist Hermès allerdings für die schönen und berühmten Handtaschen.

Was Hermès aber auch kann, sind Tücher. Tücher und Schals. Aus Seide. Aus Kaschmir. Mit handrollierten Kanten. In klein, mittel, mittel und groß.

Klein = 45 x 45 cm, das sog. „Gavroche“. Dieses haben, so die Fama, die Straßenjungen in Paris anno Zwack vor´s Gesicht gebunden, wegen der Nicht-Erkennbarkeit später. Natürlisch waren diese Tücher nicht von Hermès 😉

Mittel 1 = 75 x 75 cm. Eine eher seltene Größe. Und (für mich) irgendwie unpraktisch. Nicht Fisch und nicht Fleisch.

Mittel = 90 x 90 cm. Klasse. Man hat nicht zu viel um den Hals, wenn wir über ein Seidentuch reden. Gibt es diese Tücher überhaupt in Kaschmir?

Groß = 1,40 x 140 cm. DIE Traumgröße für ein Kaschmirtuch. Das ist die Größe und das Tuch, da freue ich mich jedes Jahr auf Neue, wenn es im Herbst beginnt, kälter zu werden. Diese Größe gibt es, wenn auch selten, bei den schönen Seidentüchern. Da diese aber, im Gegensatz zum Kaschmirtuch, nicht diese besondere Weichheit haben, habe ich mich an diese Größe noch nicht herangetraut.

Kaschmir-Tuch „Pegasus“ (nicht mehr im Programm). Halbzylinder von HUTKÖNIG
Dreieckstuch Kaschmir-Seide „Pegasus“

Die Kaschmirtücher gibt es übrigens noch als Dreieckstuch, demnach die Hälfte des 140er Tuches. Es ist deutlich weniger voluminös, und man kann es gut „einfach nur so“ tragen.

Das 90 x 90 cm-Seidentuch ist ein Allrounder, und peppt so ziemlich jedes Outfit auf, vor allem – habe ich jetzt gelernt – in Kombination mit einem Tuchring. Diesen zu tragen, das kam mir aber nicht in den Sinn, fand ich diese Tuchringe doch irgend „madamig“. Tja, und dann habe ich einen solchen Hermès-Tuchring im www ergattert, und nun bin ich Tuchring-Fan.

Im August, als ich bei Hermès eine Birkin-Bag bestellen DURFTE, sah ich das WOW-Tuch. Genau meine Farben. Sagte mein Liebster: Du hattest doch vor drei Tagen Geburtstag. Es steht dir SO gut; nimm es mit.

Das WOW-Seidentuch 90 x 90 cm: Es wurde wurde nach kunsthandwerklicher Art in einem Atelier in Kyoto gefertigt.
Eine mit verschiedenen Farbpigmenten getränkte Paste wird gekonnt gemischt und zugeschnitten, um die marmorierten Muster zu formen, die anschließend auf einen weißen Seidenstoff gedruckt werden.

Zu diesem Tuch gibt es eine – wie so oft bei Hermès – schöne kleine Story, die ich der Homepage des Hauses entnommen habe:

Der junge französische Illustrator Ugo Bienvenu ist Autor einer Serie von kurzen, für Hermès konzipierten Animationsfilmen, die die Hermès-Frau in Szene setzen. Von ihr ließ er sich inspirieren, um diese hübschen Seidencomics voller Humor zu kreieren. Die Heldin durchquert Paris in einem Sportwagen, zu Pferd, auf Inlinern und mit einem Jetski. Sie ist schneller als der Wind und beweist stets Temperament und Furchtlosigkeit, sodass sich zwei Golfer fragen: „Ist sie etwa eine Amazone? Nein, sie ist eine Hermès-Frau!“

Im Hintergrund meines obigen WOW-Fotos sind einige Kaschmir-Tücher zu sehen, die ich euch nicht vorenthalten möchte, obwohl sie meinem persönlichen Geschmacksempfinden nicht entsprechen. Sie wirken, gemessen an der Brillianz der bisherigen Kaschmirtücher schon fast fade. Da ich jedoch farblich keine zurückhaltende Frau bin, ist es gut, dass die Maison Hermès auch sanftere Töne anbietet. Da habe ich gerade noch mal die Kurve gekriegt *lach*

Zu einem winterlichen Kleid kommen der Hut von Susanne Arnken, die kleine Capucines BB in „Tangerine“ und der traumhafte Kaschmirschal, Modell „Stola New Libris“, Abmessung ca. 75 x 213 cm, gut zur Geltung. Wie so oft trage ich Ohrringe von Aleksandra Stanic Jewellery

Alle Fotos: Florentine

Florentines Blog 

ist ein Blog rund um das Leben mit Freude. Mit Genuss. Mit Luxus. Rund um diese Themen gibt es Geschichten, Informationen, persönliche Eindrücke und Einschätzungen.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑